KI bzw AI wird den 3. Weltkrieg anzetteln

Zumindestens ist das die These und Theorie von niemand geringeren als Elon Musk, der sich bereits in der Vergangenheit als Gegner uneingeschränkter Entwicklung künstlicher Intelligenz positioniert hat. Denn geht es nach Elon Musk, stellt die künstliche Intelligenz eine nicht zu unterschätzende Bedrohung dar und ist laut dem Tesla CEO wesentlich gefährlicher als zum Beispiel Nordkorea.

Gerade vor kurzem hat Russlands Präsident Vladimir Putin zu Protokoll gegeben, dass derjenige die Welt beherrschen würde, der auch im Bereich der KI, also der künstlichen Intelligenz wäre.

Elon Musk antwortete auf den Beitrag von The Verge und zeigte sich sehr besorgt, wie The Guardian berichtete.

Ich will mit euch ehrlich sein.. das sind wirklich alles andere als lustige Zeiten aktuell. Neben dem dicken Koreaner bedroht uns bald nicht ein Computerprogramm, wenn man die Entwicklung der Roboter auch verfolgt, ist ein „Terminator“ Szenario nicht ganz so abweggig wie man zu glauben scheint. Da könnte Science Fiction bald Wirklichkeit werden. Mir wird ganz anders an diesem Gedanken!

Schreibe einen Kommentar