Kult-Roller Vespa wird elektrisch

Oha, ich muss sagen, damit habe ich trotz des ganzen Elektro Hypes eigentlich nicht gerechnet, dass Vespa seinen Kult-Roller als Elektro Version auf den Markt bringen könnte. Und so wird er 2018 aussehen:

Das berühmte Knattern der Original Vespas wird man hier beim Elektroroller definitiv vermissen, denn das Knattern wurde durch ein Surren bzw Summen ersetzt. Da stellt sich natürlich bei Fans des Rollers natürlich die Frage, ob es sich bei diesem Modell wirklich um eine vollwertige Vespa noch handelt, grad wenn man den Sound und den Geruch des Benzins nicht riechen bzw hören kann.

Auf der Mailänder Motorradshow EICMA stellte Vespa seine Elektoroller-Pläne der Öffentlichkeit vor und zeigte mit dem Hybrid-Modell „Vespa Elettrica“ seinen ersten E-Roller. Vespa verspricht bei einer Akkuladung von 4 Stunden eine Reichweite von 100km, was sich im sonst üblichen Rahmen anderer E-Roller bewegt. Die Batterie hat eine Lebensdauer von 1000 Ladezyklen, ob man den Akku selbstständig austauschen kann, wurde noch nicht bekannt gegeben. Auch gibt noch keine Infos zum Preis, wieviel eine E-Vespa in Zukunft kosten soll. Hab mich dennoch mal über einen Ratenkredit informiert, weil wenn ich mir die E-Vespa kaufen möchte, werde ich über einen Kredit nicht drumherum kommen. Immerhin kann ich mit einer 1A Bonität glänzen, wird also bestimmt kein Problem werden, hier ein wenig Geld zu pumpen. Habe folgende Voraussetzungen gefunden:

– ein gültiger Arbeitsvertrag (je nach Höhe der Summe ohne Befristung)
– Kontoauszüge die den Eingang des Geldes belegen
– eine Haushaltsrechnung
– gültiger Reisepass oder Personalausweis
– eventuell eine Kopie der EC-Karte
Quelle: https://www.onlinekredit-oesterreich.at/ratenkredit/

Auf dem Lenkrad gibt es ein futuristisch aussehendes 4,3-Zoll-TFT-Display, welches sich via Bluetooth mit dem Smartphone verbinden lassen kann. Mit der Vespa Elettrica X wird es auch ein Modell mit doppelter Reichweite geben, bis zu 200 Kilometer soll dieser Roller dann ohne Aufladen fahren können. Ich denke, gerade für Leute die in der Stadt unterwegs sind, dürfte sich das Aufladen der Batterie auf das Wochenende beschränken, weil mehr als 20-30km ist man in der Stadt bestimmt nicht unterwegs pro Tag. Natürlich kommt es drauf an, aber ja, in meinem Fall wäre das ausreichend von der Distanz her.

Hier auf Youtube habe ich ein Video von der Mailänder Motorradshow EICMA gefunden, wo der Kanal „1000PS – die starke Motorradseite im Internet“ seine Meinung zur E-Vespa gibt:

Vespa Elettrica – Erste Elektro-Vespa | K.OTs Motorrad Neuheiten 2017
Elektroshock. Vespa auf Strom
Spannend und schockierend zugleich. Vespa präsentiert in Mailand seinen ersten Elektroroller. Schon 2017 beim Händler!

Mehr Fotos und Infos zur Vespa Elettrica gibt es hier (leider auf English) auf theverge.com und (dann auf Deutsch *g) hier auf giga.de.

Ich persönlich finde die E-Vespa sehr sexy, will aber erstmal wissen, was sich die für den Preis ausgedacht haben. Da sie die Preise noch nicht kommuniziert haben, gehe ich mal von einem richtigen deftigen Preis aus, da Vespas schon in der Regel nicht die günstigsten Roller sind bzw waren. Aber wer weiss, vielleicht hält sich Vespa mit dem Preis deswegen bedeckt, weil man ein Ass im Ärmel behalten möchte, obwohl das eher Wunschdenken ist. Mal sehen, ob ich mir 2018 im Frühjahr dann so einen Rolle holen möchte, sexy ist er schon, so in dem Silber. Was meint ihr dazu? Vespa Fans unter meinen Lesern?

Schreibe einen Kommentar